Thierry Burkart mit grossem Applaus nominiert

Parteitag der FDP Bezirk Baden nominiert Thierry Burkart als Ständeratskandidaten

Die Stimmung war gelöst und freudig, der Bezirksparteitag zur Nomination eigentlich nur eine Formalie. Denn allen war klar, der Badener Thierry Burkart mit seinem Einsatz, den er für den Aargau in den letzten drei Jahren als Nationalrat und als ehemaliger Grossratspräsident geleistet hat, ist die ideale Vertretung für den Aargau und die FDP im Ständerat. Nationalrat Thierry Burkart wurde denn auch einstimmig und mit grossem Applaus nominiert.

Gemäss den Statuten der FDP Bezirk Baden nominiert ein Bezirks-Parteitag Kandidierende für eidgenössische Ämter zuhanden der Kantonalpartei. Bereits vor einigen Wochen wurde die Geschäftsleitung der Bezirkspartei von Thierry Burkart über sein Interesse an einer Ständeratskandidatur informiert, was diese mit grosser Genugtuung aufgenommen hat. Die Parteiversammlung hat Thierry Burkart einstimmig und mit grossem Applaus zuhanden der Kantonalpartei nominiert. Alle Anwesenden waren sich einig, dass Burkart ein Glücksfall für die FDP und für den Aargau ist. Er vertritt den Aargau mit seinen herausragenden politischen Qualitäten, seiner guten Vernetzung und seiner berechenbaren, geradlinigen Haltung in Bern hervorragend.

Thierry Burkart vertritt die FDP seit 2015 im Nationalrat, wo er sich bereits nach kurzer Zeit einen namhaften Einfluss erarbeitete. In diversen Vorstössen lancierte er etwa Themen im Bereich Verkehr, die den Aargau und seine Bevölkerung direkt betreffen und von hoher Bedeutung sind. Nicht von ungefähr ist er auch bereits Mitglied im Vorstand der FDP Schweiz. Als Grossratspräsident hat Burkart eindrücklich aufgezeigt, wie sehr ihm der Aargau mit seiner regionalen Vielfalt am Herzen liegt. Er versteht es, die Stimmung in der Bevölkerung aufzunehmen und ist volksnah. In diversen Themen hat Burkart zudem bewiesen, dass er willens und fähig ist, parteiübergreifend zu arbeiten, so etwa im Komitee «Bahnanschluss Mittelland» oder bei der Erarbeitung des Gegenentwurfs zur Velo-Initiative.

Oliver Steger, Co-Präsident der FDP-Stadtpartei betonte in seiner Würdigung und Wahlempfehlung, den grossen politischen Leistungsausweis von Thierry Burkart, der nach über 14 Jahren Grossrat vor drei Jahren in den Nationalrat gewählt wurde. Dort ist er bestens vernetzt und konnte in der Verkehrs- und Wirtschaftspolitik schon einige Pflöcke einschlagen (Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds, Aktienrechtsrevision, verschiedene Vorstösse, die angenommen wurden usw.). Dabei ist er aber einer von uns geblieben, ein Badener und Aargauer. FDP-Bezirksparteipräsident Norbert Stichert beleuchtete Thierry Burkarts weitere Engagements in der Wirtschaft und für die Gesellschaft. Burkart setzt sich für unseren Kanton ein und er ist fest mit seinem Heimatskanton verbunden. Die Traditionen sind ihm dabei genauso wichtig, wie der Einsatz für eine moderne und wirtschaftlich wettbewerbsfähige Schweiz. Norbert Stichert zeigte sich überzeugt, dass nur mit Thierry Burkart die FDP Aargau den Ständeratssitz auf Anhieb verteidigen kann und rief die Parteimitglieder zur Unterstützung auf. Im Anschluss äusserten sich noch viele spontane Votanten des sehr gut besuchten Bezirksparteitags und äusserten ihre Zuversicht und Freude, Thierry Burkart schon bald als offiziellen Ständeratskandidaten nominiert zu wissen.

Die Parteimitglieder folgten diesen breit abgestützten Wahlempfehlungen einstimmig mit grossem und langanhaltendem Applaus. Thierry Burkart freute sich sichtlich über den Vertrauensbeweis und den starken Rückhalt der Bezirkspartei. Am 29. November entscheidet die kantonale Delegiertenversammlung endgültig über die Ständeratsnomination. Dafür wurden am Bezirksparteitag auch die 32 stimmberechtigten Delegierten für den Bezirk Baden gewählt und diese werden sich mit vollem Einsatz für ihren Kandidaten einsetzen.

Kontakte:

• Norbert Stichert, Präsident FDP.Die Liberalen Bezirk Baden, 079 261 19 24