Ständerat Philipp Müller tritt nicht zur Wiederwahl an

Nomination der Nachfolge am 29. November 2018

Ständerat Philipp Müller hat die Parteileitung der FDP Aargau gestern informiert, dass er bei den Ständeratswahlen 2019 nicht zur Wiederwahl antritt. Die FDP.Die Liberalen dankt Philipp Müller ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz zugunsten der Kantonalpartei und des Kantons Aargau.

Philipp Müller informierte die Parteileitung gestern Abend, dass er bei den Ständeratswahlen 2019 nicht mehr antreten wird. Damit endet eine lange politische Karriere. Diese startete er als Mitglied des Grossen Rates aus dem Bezirk Kulm von 1997 bis 2003. Anschliessend wirkte er ab 2003 während 12 Jahren im Nationalrat, bis er 2015 in den Ständerat gewählt wurde. Von 2012 bis 2016 war er Parteipräsident der FDP.Die Liberalen Schweiz und führte die Partei auf die Gewinnerstrasse zurück.

«Man soll gehen, wenn es am schönsten ist» sagte Philipp Müller bereits, als er als Präsident der FDP Schweiz zurücktrat. Das gilt auch jetzt. Amtsmüde ist Ständerat Müller nicht. Bis Ende der Legislatur will er wichtige Geschäfte weiterhin prägen, so insbesondere das Dossier Europa, in welchem er zu den politi-schen Schwergewichten in unserem Land gehört. Danach freut er sich auf mehr Zeit für seine Familie und seine weiteren Tätigkeiten.

«Philipp Müller vertrat den Kanton Aargau in Bern äusserst wirksam. Seine immense Erfahrung und seine Art zu politisieren hinterlassen im Aargau und in der Schweiz bedeutende Spuren», so Parteipräsident Lu-kas Pfisterer; «Philipp Müller schaffte es auch als Parteipräsident der FDP.Die Liberalen Schweiz, der Par-tei ein neues Gesicht zu geben. Ich danke Philipp für den langjährigen Einsatz für unseren Kanton und un-sere Partei».
Mit der Ankündigung von Philipp Müller erhalten nun die Bezirksparteien Gelegenheit, Kandidaturen für die Nachfolge zu Handen des Nominations-Parteitages für die Ständeratswahlen am 29. November 2018 vor-zuschlagen.

Philipp Müller, Ständerat, Tel. 079 330 20 79
Lukas Pfisterer, Grossrat, Parteipräsident, Tel. 076 468 49 91 (erreichbar 13.30 bis 15.00 Uhr)
Jürg Willi, Wahlkampfleiter, Tel. 079 249 15 22 (erreichbar 13.00-14.00 Uhr)