Parteitag der FDP Bezirk Baden nominiert die Nationalratskandidierenden

Die Kandidierenden aus dem Bezirk Baden stehen fest

Thierry Burkart, Gina Kern und Adrian Schoop

Drei bestens ausgewiesene Kandidierende hat die Badener Bezirkspartei der FDP an ihrem Bezirksparteitag im Wettinger TexMex zuhanden der Nationalratsliste der FDP Aargau nominiert. Es sind dies der bisherige Nationalrat Thierry Burkart, die Ehrendinger Gemeinderätin Gina Kern und Adrian Schoop, Grossrat und Turgemer Gemeindeammann.

Bezirksparteipräsident Norbert Stichert freute sich über die zahlreichen Versammlungsteilnehmer, was das Interesse und die Unterstützung für die Kandidierenden zum Ausdruck bringt. Er erläuterte, dass die FDP Bezirk Baden auf der kantonalen Wahlliste drei Plätze zu besetzen hat. Die komplette Liste wird dann am 16. Januar am kantonalen Parteitag in Möriken-Wildegg definitiv beschlossen.

Gina Kern ist Mutter von zwei Kindern, Journalistin, Unternehmerin und Gemeinderätin in Ehrendingen. Sie war in der Jugend bei den Jungfreisinnigen politisch aktiv, machte aber einen klaren Schnitt nach dem Berufseinstieg in den Journalismus. Mit ihrem Engagement im Gemeinderat hängte sie dann ebenso konsequent den Journalistenberuf an den Nagel und engagiert sich nun mit voller Kraft für die Politik. Ihr Werdegang und die weitere persönliche Vorstellung übernahmen Vera de Vries, ehemalige Einwohnerrätin von Baden, und der Ennetbadener Vizeammann Jürg Braga.

Adrian Schoop, Grossrat, Gemeindeammann in Turgi und Unternehmer, wurde durch Grossrat Josi Bütler vorgestellt. Im Geschäftsbereich des Familienunternehmens Schoop Gruppe, für den Adrian Schoop die Verantwortung trägt, konnte die Mitarbeiterzahl in den letzten Jahren gut vervierfacht werden, er führt aktuell rund 30 Mitarbeitende. Vom Unternehmertum lebt unsere Wirtschaft, es bedeutet Arbeitsplätze und eine grosse Verantwortung für die Arbeitsplatzsicherheit, die regelmässige Lohnzahlung und auch das familiäre Umfeld der Mitarbeiter.

Thierry Burkart musste als bisheriger Nationalrat den anwesenden Parteimitgliedern nicht mehr vorgestellt werden. Im Interview-Stil stellte ihm Norbert Stichert Fragen zu den Erfahrungen in der ersten Amtsperiode als Nationalrat, den Unterschieden zur kantonalen Politik, für die sich Thierry Burkart zuvor während 14 Jahren engagierte, sowie den wichtigsten Geschäften in Bundesbern. Es konnte festgestellt werden, dass Thierry Burkart in seiner ersten Legislatur bereits als einer der wichtigsten und bekanntesten Mitglieder der FDP-Fraktion gilt, was auch für den Kanton Aargau Vorteile und besseres Gehörtwerden bedeutet. Zudem engagiert er sich in der nationalen Parteiführung.

Als Ersatz-Kandidat wird Nico Kunz, Gemeinderat in Würenlos und Unternehmer, zur Nomination vorgeschlagen. Sollte ein Kandidat der FDP Aargau seine Kandidatur nicht antreten können, wären wir als Bezirk Baden bereits entsprechend vorbereitet.

Der Bezirksparteitag nominierte einstimmig und mit langanhaltendem Applaus die von der Geschäftsleitung FDP Bezirk Baden und dem kantonalen Wahlteam vorgeschlagenen Kandidierenden:
- Thierry Burkart, Baden, bisher
- Gina Kern, Ehrendingen
- Adrian Schoop, Turgi
- Nico Kunz, Würenlos (Ersatz-Kandidat)

Die Kandidierenden waren sichtlich erfreut und versprachen, sich mit voller Motivation für einen guten Wahlkampf einzusetzen. Präsident Norbert Stichert nahm dies auf und forderte die Ortsparteien und die Parteimitglieder zur Unterstützung für diese Kandidierenden auf, so werde den Freisinnigen ein Superwahlresultat gelingen.